Ulrich P. Hinz

Über mich

Wer bin ich? Wohl eine der schwierigsten Fragen, die man sich selbst irgendwann stellen sollte. Eigentlich wäre ich gerne ein Maler geworden. Da mir das Talent dazu aber fehlt wurde ich erst einmal Musiker. Im Herzen bin ich das auch geblieben. Die Schreiberei kam irgendwann irgendwie aus Zufall in mein Leben. Wenn man an Zufälle glaubt. Meine philosophische Maxime lautet: Ich glaube an fast nichts, halte aber alles für möglich. Damit lässt es sich ganz gut leben. Zumindest bleibt man neugierig. 
Wer mehr über mich wissen möchte, dem empfehle ich die FAQ.

FAQ

Most frequent questions and answers

10.02.1966 in Münster (Westf.)

Wassermann

Philosophie, Germanistik, Volkskunde (kurz vor Ende abgebrochen)

Indurstriekaufmann

Gitarre und Gesang

Ich glaube an fast nichts, halte aber alles für möglich.

– Jeder Mensch sollte die Welt mit seinem Leben ein ganz klein wenig besser machen…
Frances Hodgson Burnett (aus: Der kleine Lord)
– Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune.

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. 

Weil ich nicht malen kann. 

Scribo ergo sum – Ich schreibe also bin ich

R. M. Rilke, Rose Ausländer, Paul Celan, Else Lasker-Schüler, Ingeborg Bachmann,
Charles Bukowski, und so viele mehr …

Für mich: Franz Kafka

Franz Kafka, Hermann Hesse, Alfred Döblin, Charles Bukowski, Wolfgang Borchert, Fjodor Michailowitsch Dostojewski, Thomas Bernhard, George Orwell, Patrick Süskind, Sir Arthur Conan Doyle, Stephen King, T.C. Boyle, Michael Ende, Peter Handke, und so viele mehr …

Der Spiegel im Spiegel (Michael Ende) – Berlin Alexanderplatz (Alfred Döblin)

Sokrates – Ich weiß, dass ich nichts weiß … 

Gedichte und Kurzprosa

August Macke

Ich war in meinem Leben öfter im Theater als im Kino. Obwohl ich Filme liebe. 

Das Leben des Brian und so viele mehr. Die Liste würde zu lang werden …

Pippi Langstrumpf

Aktueller denn  je: 1984 (George Orwell)