Schattenspiele (Kurzpprosa)

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Kurzprosa
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Er hatte vergessen, dass Donnerstag war. Einmal in der Woche ist es soweit. Donnerstag. Und er hatte es vergessen. In besseren Kreisen kann so etwas vorkommen. In anderen Kreisen übrigens auch. Allein die Möglichkeit einer veränderten Variablen und der damit einhergehenden Unzulänglichkeiten im Gesamtbereich verschiedener Vorstellungskonstellationen machte es nicht unbedingt besser. Vertröstete jedoch jegliche Sinnhaftigkeit auf einen Teilaspekt der in menschlichen Kommunikationsmodellen vorherrschenden Allgemeingültigkeiten und die daraus resultierenden Übereinstimmungen, welche bis an die Grenze des ertragbaren zu einem scheinbar hochstilisierten nahezu babylonisch anmutenden Exaktheitsanspruch verkommt. Als Spätentwickler wusste er das.
Das Zimmer war voller Bücher. Die überall herumlagen und wie Stalagmiten in Richtung Decke wuchsen. Was allerdings die Höhlenforscherei anbelangt, so war dies nicht direkt sein Fachbereich. Oder Gebiet. Und die Tatsache, dass er sich vom angesehenen Professor zum Höhlenmensch entwickelt hatte, war nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass die Bücherregale aus allen Nähten platzten. Obwohl oder besser gesagt trotzdem sämtliche Wände damit zugepflastert bereits in der Lage waren, merkwürdige Assoziationen und oder metapherähnliche Gedanken in teilweise dafür missbrauchte Gehirnareale unter Berücksichtigung einer handelsüblichen Schulbildung zu aktivieren.
Ein vereinsamtes überdimensionales Kippfenster lies messbar ein nur sehr begrenztes Volumen an Licht herein. Diese profan und lächerlich anmutende Simplifizierung moderner physikalischen Falschaussagen, welche sich darüber hinaus als freche Lüge kaum die Mühe gab, angemessen verschleiert aufzutreten, sollte eindrucksvoll und nachweislich belegen, dass auch dies nicht sein Fachgebiet war. Moderne Physik interessierte ihn nicht. Der Wechsel vom heliozentrischen zum geozentrischen Weltbild und wieder zurück betraf ihn nicht persönlich. Mit anderen Worten: Es war ihm egal. Und hatte nicht einst ein anerkannter Wissenschaftler gesagt, der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft mache möglicherweise gleichgültig aber auf dem Boden wartet der Sinn? Der Irrtum ist doch mehr als offensichtlich. Liegt auf der Hand. Man müsste das noch einmal recherchieren. Aber wer die Gleichgültigkeit bis zu jenem Punkt perfektioniert hat, der weit über den Mount Everest hinaus geht, ja der sogar jener ultimativen menschlichen Vernunft diametral entgegenläuft, die seit Anbeginn einer willkürlichen Zeitrechnung soviel Anstrengungen unternommen hat, die große Herde zu domestizieren, der hat ganz anderen Probleme.
Einzig und allein die Schatten blieben unverdächtig. Waren sie doch schon vor Jahrtausenden aus der Höhle verbannt worden und um Zeit zu sparen, hatte man das Feuer gleich hinterhergeworfen. Ein abgerundetes Bild im untergehenden Abendland, welches an langen durchsichtigen Fäden verzweifelt versuchte, die Marionettenhaftigkeit der angestaubten Puppenspieler selbst im falschen Tempus noch weit zu übertreffen. Mehr als das. Er wäre fast über ein Buch gestolpert. Das passierte einfach so. Wurde als Preis des Fortschritts künstlich mit allerlei groben Umschreibungen und guten Argumenten untermauert, um die Fremdverleugnung einer auf unsicherem Boden herauswachsende Übereinstimmung verschiedener Identitäten abzuwälzen. Er lachte. Wobei aus seinen Aufzeichnungen der genaue Übergangspunkt unter Umständen post mortem auch noch durch eine verspätete Autopsie als Grundlage für ganz andere Theorien dienen könnte. Singähnliche Laute, die er vor einem Spiegel unter Zuhilfenahme eines Trockenrasierers von sich gegeben haben soll, sind nicht belegt. Die erschwerten, oben bereits angesprochenen Bodenverhältnisse machten es fast unmöglich, seinen Sessel hinter dem Schreibtisch ohne größere kartographische Angaben und belanglosen Seilschaften, die immer wieder ans Licht drängten, vornübergebeugt zu erreichen. War die Spitze des Eisbergs jedoch erst einmal erklommen, ist es ein Leichtes weitere Vermessungen und Sinn versprechende in allen möglichen Farben schillernde Gedankenkonstrukte zu überdenken. Der Umstand, dass man ihn irgendwann so vorfinden könnte, hatte mittlerweile stark an Angst eingebüßt, war darüber hinaus zu einem festen Wunschkonzept entwickelt worden. Das leise Kratzen der Feder seines Füllers auf dem Papier erinnerte ihn stark an ein Flüstern. Wobei anzumerken ist, dass die geschriebenen und die Flüsterworte gänzlich verschieden waren, und der Versuch, hierin eine Übereinstimmung zu diagnostizieren, scheiterte. Scheitern mussten. Und dennoch schrieb er. Selbst wenn das Restlicht des Tages fast vollständig erloschen war. Der Weg zum nächsten Lichtschalter hätte Stunden in Anspruch genommen. Davon abgesehen liebte er diesen Übergang von den Geschriebenen zu den Flüsterworten. Fast den ganzen Tag freute er sich darauf. Und vielleicht war es Donnerstag.

© Ulrich P. Hinz

 

Foto von Bob Price

Schreibe einen Kommentar